Kreuznacher Stadtwerke-Cup 2023

Medaillenflut und gute Salzluft: ASE im Salinenbad beim Kreuznacher Stadtwerke-Cup

Zum ersten Mal richtete der Sport- und Fitnessclub Nahetal einen Wettkampf aus, den Kreuznacher Stadtwerke-Cup, zu dem Aqua Sports Eschborn mit 29 Schwimmerinnen und Schwimmern anreiste.

Schon beim Aussteigen wurde man für die recht weite, teils komplizierte Anfahrt mit vielen Baustellen sowie manch einem Blitzer entschädigt: Die gesunde, salzhaltige Luft des Salinentals, Europas größtem Freiluftinhalatorium, und die herrliche Aussicht versprachen ein besonderes Wettkampferlebnis! Das nur zwei Jahre alte Salinenbad im schönen Bad Kreuznach fügt sich harmonisch in die riesigen Heckenwände ein, an denen das Salzwasser herabrieselt. Unsere Sportler durften sogar einige Bahnen im großen Außenbecken zum Ein- und Ausschwimmen nutzen, wo das Wasser besonders klar war und man sich dank der erfrischenden Luft fast wie am Meer wähnte.

Alle ASE-Teilnehmer der Jahrgänge 2014-1974 zeigten an den beiden Wettkampftagen sehenswerte Leistungen. Viele unserer Athleten sind gerade dank des Trainingslagers und kontinuierlichen Trainings in Topform. Fast durchweg wurden neue persönliche Bestzeiten erreicht. Von insgesamt ca. 150 Starts wurden 61 mit der Goldmedaille ausgezeichnet! Viele weitere kamen hinzu, so dass ASE reich beladen nach Hause ging. Schön, dass nicht nur die jüngeren, sondern auch alle älteren Schwimmer bei dieser Veranstaltung mit Medaillen geehrt wurden!

Das Highlight des Wettkampfs waren die 4x100m Lagenstaffeln aus je zwei weiblichen und zwei männlichen Schwimmern. Die Qualifikation dafür erfolgte über die 100m Strecken. Sechs Vereine traten gegeneinander an und lieferten dem Publikum ein spannendes Finale. Selbstverständlich wurde vom Beckenrand aus lautstark angefeuert. Alle Staffeln erhielten eine Geldprämie für die Mannschaft sowie einen tollen Rucksack, den der Bürgermeister persönlich überreichte. Für ASE gingen Saskia Schön (1999), Freya Messow ( 2006), Julius Moslener (2008) und Luis Ploner (2005) an den Start, glitten pfeilschnell durchs Wasser und erzielten den beachtlichen zweiten Platz und damit 200 Euro! Allen Kampfrichterinnen, die trotz Muttertag am Beckenrand standen, dankte der SFC Nahetal mit einer kleinen Flasche Sekt. So werden wir diesen Wettkampf alle in guter Erinnerung behalten und gerne im nächsten Jahr wiederkommen!

- - - - - - - - - -

Ergebnisprotokoll Kreuznacher Stadtwerke-Cup

- - - - - - - - - -

Bilder vom Cup bei
Insta-Schrift

- - - - - - - - - -

“Ich kann nichts – außer schlafen, essen und SCHWIMMEN.”
- “I feel most at home in the water.”(von: Michael Fred Phelps II)