15. Nachwuchspokal ASE 2023

Glänzende Kinderaugen und tolle Leistungen im Wiesenbad: ASE-Nachwuchspokal 2023

Zum 15. Mal richtete Aqua Sports Eschborn (ASE) am 18. und 19. 03. 2023 den beliebten Nachwuchspokal aus. Dieser Wettkampf richtet sich in besonderem Maße an die jüngeren Schwimmer und erfreulicherweise waren viele unserer Einladung gefolgt. Mit 235 gemeldeten Teilnehmern von 16 Vereinen und über 1200 Einzelstarts konnte die Veranstaltung im Wiesenbad in diesem Jahr endlich wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Passend zum kleinen Jubiläum war die Anzahl der vereinseigenen Teilnehmer ein Rekord: Insgesamt starteten 73 weibliche und männliche ASE-Schwimmer! Für über 20 von ihnen war es der erste Wettkampf, und so war natürlich die Aufregung bei manch einem Sechsjährigen, aber natürlich auch bei den Eltern und den Trainern, groß.

Die jüngsten Teilnehmer ab Jahrgang 2016 wurden von den Trainern besonders liebevoll betreut, zum Start begleitet und mit motivierenden Ratschlägen ermutigt. Elena Erbel (2016) legte die 25m Brust-Strecke in rasanten 38,03 Sekunden zurück und sicherte sich damit die Goldmedaille. Florentine Fritschi und Franz Zheng (beide 2016) gingen ebenfalls wie die Profis an den Start und absolvierten gleich drei Strecken. Franz schaffte die 25m Brust sogar in nur 32,88 Sekunden, ein klarer 1. Platz! Und Florentine konnte so leicht keiner etwas vormachen bei 25m Rücken, hier wurde sie mit einer Zeit von 29,25 Erste. Doch ganz unabhängig von der Zeit: Jedes Kind, das zum ersten Mal in solch einem Rahmen startet und souverän eine Strecke absolviert, hat Applaus verdient. Wie bei ASE Tradition, erhielten alle Schwimmerinnen und Schwimmer, die zum ersten Mal gestartet waren, einen kleinen Pokal als Anerkennung ihrer Leistung und als schöne Erinnerung.

Aber auch die älteren ASE-Schwimmer waren an diesem Wochenende ganz in ihrem Element! Ob als Staffel oder individuell: Zahlreiche Bestzeiten belegen, dass es sehr wohl möglich ist, getreu dem ASE-Vereinsmotto „mit Spaß zum Erfolg“ zu gelangen. Karla Mors (2014) gelang auf den 25m Rücken in nur 23,31 Sekunden sogar ein Vereinsrekord! Mirko Pleines (2006) stellte sogar vier Rekorde für unseren Verein auf: 2:21,73 für 200m Schmetterling, 2:18,21 für 200m Lagen, 2:19,44 für 200m Rücken und 1:01,80 für 100m Lagen.

Die jeweils punktbeste Einzelleistung pro Jahrgang wurde mit einem großen Pokal geehrt. Für den Jahrgang 2010 konnte Ali Kaan Kiroglu diesen mit nach Hause tragen und für 2008 Julius Moslener. Die punktbeste Leistung für 2011 erzielte Linnea List, Therese Pekelis für 2012. Bei den Jüngsten zählte die Mehrkampfleistung addiert aus den verschiedenen Strecken, hier gewannen von ASE Elmar List (2015), Franz Zheng (2016) und Florentine Fritschi (2016).

Eine solche Großveranstaltung ist nicht zu stemmen ohne zahlreiche helfende Hände! Wir bedanken uns herzlich für die tatkräftige Unterstützung sehr vieler Vereinsmitglieder am Beckenrand als Kampfrichter, Starterin oder Läufer, an der Kuchentheke, beim Waffelstand und beim Auf- und Abbau. Besonders gefreut haben wir uns auch über die vielen leckeren Kuchen- und Salatspenden; wie bei ASE üblich, waren die Gäste rund um die Uhr mit Köstlichkeiten bestens versorgt.

Eine große Ehre erwies uns der Bürgermeister der Stadt Eschborn, Herr Adnan Shaikh, der es sich nicht nehmen ließ , unseren Nachwuchspokal zu besuchen und der das Engagement von Trainern, Eltern und Kindern lobte.

Somit blicken wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Die vielen glänzenden Kinderaugen und die begeisterten Fans bestätigen den Erfolg unserer Vereinsarbeit.

- - - - - - - - - -

Ergebnisprotokoll Nachwuchpokal ASE

- - - - - - - - - -

Bilder vom Nachwuchspokal bei
Insta-Schrift

- - - - - - - - - -

“Ich kann nichts – außer schlafen, essen und SCHWIMMEN.”
- “I feel most at home in the water.”(von: Michael Fred Phelps II)