JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am 20.03.2023 versammelten sich 30 Vereinsmitglieder, der Vorstand sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung von Aqua Sports Eschborn (ASE). Die Vorsitzende Frau Petra Kümmel begrüßte mit dem Resümee, dass das vergangene Jahr für unseren Schwimmsport endlich wieder ein schönes Jahr gewesen sei, da viele Wettkämpfe, Feiern und Events stattfinden durften. Nahezu alle Vorhaben konnten trotz vieler Herausforderungen umgesetzt werden. Beispielhaft nannte sie den von ASE ausgerichteten Nachwuchspokal, die fröhliche Weihnachtsfeier im Wiesenbad, das Oster- und Herbsttrainingslager und die Sommer-Intensivkurse für Neuschwimmer. Immer wieder mussten Regelungen zur Wassertemperatur und der Schwimmbadneubau besprochen werden. Erfreulicherweise konnte im Dezember 2022 der Spatenstich für das neue Bad gefeiert werden. Aufgrund mangelnder Kapazitäten war es erforderlich, Zusatztrainings in Offenbach, sowie Frühtraining in Eschborn zu organisieren.

Selbstverständlich war der Verein auch „im Hintergrund“ aktiv: So wurden Fortbildungen und Sitzungen rund um unseren Schwimmsport besucht und die Satzung überarbeitet.

In sportlicher Hinsicht war es für ASE ein äußerst erfolgreiches Jahr. Insgesamt wurde an 27 Wettkämpfen in Nah und Fern teilgenommen, viele ASE-ler starteten bei den Hessischen Meisterschaften und einige sogar bei den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften! Zwei Schwimmerinnen waren zum Süddeutschen Jugendländervergleich eingeladen und die Herrenmannschaft qualifizierte sich sogar für den DMSJ Hessen-Endkampf.

Die Kassiererin Frau Doris Metzler legte ihren Kassenbericht vor und wurde entlastet. Trotz langer Phasen von geschlossenen Schwimmbädern hat sich die Mitgliederzahl von Aqua Sports von 511 im Jahr 2022 auf 583 erhöht.

So blickt der Verein zuversichtlich und voller Tatendrang auf das neue Vereinsjahr. Frau Kümmel betonte, dass unser Verein weit über die Grenzen Eschborns wahrgenommen werde. Das Vereinsmotto „Mit Spaß zum Erfolg“ gelte natürlich für jeden einzelnen Schwimmer, aber ebenso für den Vorstand, das Trainerteam und für alle Helfer. Alle gemeinsam bildeten den Verein Aqua Sports Eschborn. Die Trainer bestätigten, dass dieses Motto sehr wohl von vielen Aktiven so gelebt werde.

“Ich kann nichts – außer schlafen, essen und SCHWIMMEN.”
- “I feel most at home in the water.”(von: Michael Fred Phelps II)