14. Eschborner NACHWUCHSPOKAL

Medaillen und Pokale für die Schwimmjugend

Nach der Corona-Zwangspause konnte Aqua Sports Eschborn (ASE) am 21. und 22. Mai 2022 wieder den Eschborner Nachwuchspokal ausrichten, der besonders jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmern die Gelegenheit bietet, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Neun weitere Vereine nahmen teil, insgesamt starteten an diesem Wochenende 154 Kinder und Jugendliche in 705 Einzelstarts. Trotz gesundheitsbedingter Ausfälle im Vorstand konnte dank der zahlreichen Helfer an der Kuchentheke, als Kampfrichter oder beim Auf- und Abbau der Wettkampf erfolgreich durchgeführt werden. Besonders erfreute uns, dass der Bürgermeister der Stadt Eschborn Herr Adnan Shaikh uns bei unserer Veranstaltung im Wiesenbad besuchte und die Siegerehrung übernahm. Lange musste auf diesen schönen Teil eines Wettkampfes verzichtet werden. Die strahlenden Gesichter der Jungen und Mädchen auf dem Treppchen, die mit Medaillen oder gar Pokalen -gestiftet von der Stadt Eschborn- für die punktbesten Leistungen jedes Jahrgangs sowie Gratulationen von Herrn Shaikh belohnt wurden, sprühten vor Freude und Stolz. Jüngster Teilnehmer war Elmar List mit gerade mal sieben Jahren, das jüngste Mädchen Karla Mors aus dem Jahrgang 2014. Aber auch für die erfahreneren Wassersportler war dieser Wettkampf im Wiesenbad ein wichtiges Event, galt es doch, Pflichtzeiten für die Qualifikation zu den Bezirks- sowie den Hessischen Meisterschaften einzuholen.

Dies gelang dank des fleißigen Trainings zahlreichen Athletinnen und Athleten. Sogar einige ASE-Vereinsrekorde wurden erschwommen: David Moslener (2014) schaffte die 25m Bruststrecke in 24,62 Sekunden. Tomas Carvalho (2005) beeindruckte bei den 100m Schmetterling in nur 1:02,85. Olivia Motel (2005) legte die 1500m Ausdauer-Freistil in 19:05,18 zurück. Mirko Pleines (2006) brillierte mit gleich zwei Rekorden auf den langen Strecken: 800m Freistil in 9:30,67 und 1500m Freistil in 18:09,89. Die Siegerinnen und Sieger des Vierkampfes erhielten als besonderes Highlight Geldprämien. So wird dieser ASE-Nachwuchspokal Groß und Klein in schöner Erinnerung bleiben.

Wir danken herzlich den Helferinnen und Helfern an der Kuchen- und Waffeltheke, beim Auf- und Abbau, den Grillmeistern, allen fleißigen Kuchenbäckern und vor allem den teilweise spontan eingesprungenen Kampfrichtern, ohne diese der Wettkampf nicht hätte stattfinden können und die teils mehrere Schichten übernommen haben! Wir hoffen, den Einsatz am Beckenrand in der Zukunft wieder auf mehr Schultern verteilen zu können, sobald neue Fortbildungen stattgefunden haben. Dankeschön!!!

- - - - - - - - - -

Ergebnisprotokoll NWP

- - - - - - - - - -

MEDAILLEN-Fotogalerie

- - - - - - - - - -

Video

- - - - - - - - - -

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.” (von: Jacques-Yves Cousteau)